Clan des Havoc
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Clan des Havoc

Clan des Havoc- Gildenforum
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Die Kunst der Sprache

Nach unten 
AutorNachricht
Aquanaria{Admin}
Admin
Admin
Aquanaria{Admin}


Anzahl der Beiträge : 65
Alter : 30
Ort : Hamburg
Anmeldedatum : 26.08.08

Die Kunst der Sprache Empty
BeitragThema: Die Kunst der Sprache   Die Kunst der Sprache Icon_minitimeMo Mai 04 2009, 17:34

Seid gegrüßt liebe Member,
wie ihr alle wisst hat unser Clan eine Besonderheit: Die Elisabethanische Sprache


Die Geschichte

Diese Sprache (auch Sprache zu Hofe genannt) wurde in der Regierungszeit von Königin Elisabeth I. (1558–1603) verwendet. Also zur Zeit des Mittelalters, welches die Blütezeit der englischen Literatur und den Höhenpunkt der englischen Renaissance darstellt.

Die Sprache galt als melodisch, höflich und schick. So wurde sie auch in William Shakespeares (1564-1616) Dramen, Lektüren und Theatralischen Darstellungen verwendet.


Grundlagen
Nun kommen wir zu den Grundlagen unserer Sprache.

Anrede:
Das Elisabethanisch wird in der 2.Person Plural gesprochen. (Sire, Ihr seid erfahren.) Dies hat etwas damit zu tun, dass man "mehrwertig" angesehen wird, weil es sich ja bei der 2. Person Plural normalerweise um mehrere Personen handelt.
Die Anrede wird groß geschrieben, da es sich um eine bestimmte Person handelt, die angesprochen wird.

Zum Thema Anrede nehme ich einfach mal meinen Namen (Aquanaria) und den des Sires (Valahad).

Weibliche Chars werden angesprochen mit Lady+NAME (Lady Aquanaria) und Maid+NAME (Maid Aquanaria) für kleinere/jüngere weibliche Chars, oder mylady OHNE NAMEN dahinter.
Männliche Chars werden angesprochen mit Sir+NAME (Sir Valahad), Lord+NAME (Lord Valahad), oder mylord OHNE NAME dahinter.

(Achtung! Das Oberhaupt -in unserem Falle Sir Valahad- wird mit Sire angesprochen!)


Begrüßung/Verabschiedung:
Begrüßungsmöglichkeiten (nur Beispiele!):

-Seid gegrüßt. (Seid wird mit D am Ende geschrieben. Es handelt sich nicht um die zeitliche Form seit/seit dem, sondern um die 2. Person Plural von sein!)
-Ich grüße Euch/euch.

Weibliche Chars können dazu noch knicksen, das Haupt senken, den Blick senken etc.
Männliche Chars ergreifen den Arm zum Rittergrüß, verbeugen sich, geben der Lady einen Handkuss etc.


Verabschiedungsmöglichkeiten (nur Beispiele!):

-Auf Wiedersehen
-Gehabt Euch wohl
-Auf Bald

Auch hier darf geknickst, oder verbeugt werden.


Basis und Ausschmückungen

Die Elisabethanische Sprachen basiert darauf, höflich zu sein und Dinge zu "umschmücken".
Also sagt man Dinge nicht direkt und oberflächlig, sondern lässt sie intellektueller, intelligenter und verschlüsselter klingen. Auch deshalb wird die Elisabethanische Sprache als gehobene Sprache bezeichnet.

Wer diese Sprache wirklich beherrscht und damit meine ich nicht nur die Grundlagen, zeigt sich als intelligent, erfahren, wortgewand und kreativ.


Ausschmückungen

Nach den Grundlagen der Sprache, zeige ich nun einige Beispiele für Ausschmückungen. Diese Ausschmückungen sind nicht kopierbar etc. Man kann sie also nicht auswendig lernen und einfach anwenden. Wie ich bereits sagte hat die Elisabethanische Sprache viel mit Kreativität und Erfahrung zu tun. Daher denkt man sich viel selbst aus und zeigt wie wortgewand man ist.

Ich zeige nun natürlich extreme Beispiele für neutrales und gehobenes reden.


Wer kennt es nicht, man möchte in Ruhe Fp farmen, aber ein kleiner anderer Char muss einen dabei stören:

Ich sage zu ihm NICHT! (neutral): Ich will meine Ruhe haben! Lass mich allein!
sondern (gehoben): Entschuldigt, würdet Ihr mir etwas mehr Raum zur Entfaltung gönnen, mylord?


Mir gefällt das Aussehen eines anderen Chars:

Ich sage NICHT! (neutral): Wow, du sieht gut aus.
sondern (gehoben): Ihr seid wirklich eine Augenweide, mylady.



So, ich hoffe ich konnte Euch einige Einblicke in unsere Sprache geben. Bitte, bitte versucht diese Sprache, wenn möglich immer im Spiel zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Lady Aquanaria
Nach oben Nach unten
https://clandeshavoc.forumieren.com
 
Die Kunst der Sprache
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Clan des Havoc :: Der Clan :: Regelwerk-
Gehe zu: